Illustration – Fotografie des reaktiven Dummy Loads

Drei Dummy Loads als Laut­sprecher­ersatz fürs Verstärker­basteln:  Dummy LoadsWieso, weshalb, warum?  Eine Wärmplatte 450 W mit Lastwiderständen.  Ein Blechwürfel 50 / 100 W für die Höhenendstufe.  Ein Doppelwürfel 25 W ist reaktiv.

nach oben

Dummy Loads

Kapitelinhalt:[  Überspringen ]

Wozu Dummy Loads?

Ein Dummy Load ist in der Verstärkertechnik eine künstliche Last, die an den Ausgang eines Verstärkers angeschlossen werden kann, um den Verstärker ohne Laut­sprecher ausprobieren, testen und durchmessen zu können.  Neben einfachen Schaltungen mit ohmschen Widerständen gibt es auch komplizierte Schaltungen, die das Frequenzverhalten eines Lautsprechers simulieren, sei es, um die elektrische Stabilität des Verstärkers unter realistischeren Bedingungen zu überprüfen, sei es, um in der Gitarrenelektronik das Übersteuerungs­verhalten eines Verstärkers an einer Gitarrenbox realistisch nachzubilden.  Dazu später mehr. 

Nun, zunächst ging es um die Reparatur und den Dauerlasttest eines Akustikverstärkers der Firma Schertler.  Der Verstärker hat eine aktive Frequenzweiche und zwei Endstufen, je eine für die Bässe / Mitten und für die Höhen – es waren also zwei Dummy Loads notwendig.  Die Dummy Loads sollten nach der Reparatur auch für andere Verstärker eingesetzt werden können, also etwas flexibler sein. 

Zu den Anforderungen für einen vielseitigen Einsatz gehört, dass der Dummy Loads eine große Belastbarkeit besitzt (für eine übliche Transistorendstufe sind 300–400 Watt an 4 Ω notwendig) und dass mehrere Widerstände eingestellt werden können (zumindest 4 Ω und 8 Ω).  Sinnvoll ist weiterhin ein gedämpfter Ausgang, wobei die Dämpfung bei den beiden Dummy Loads etwa gleich sein soll.  Dieser Ausgang ist notwendig, um beim Langzeittest mit Musik o. ä. eine akustische Kontrolle zu haben. Eine Dämpfung von 30 dB (immerhin eine Dämpfung von 1:1000) ist für Wohnräume durchaus geeignet und nicht zu leise. 

Eher zu laut:  Bei einer Ausgangsleistung von 100 Watt wird am Ausgang mit –30 dB 100 mW ausgegeben. Eine normale Hi-Fi-Box mit knapp 90 dB/Wm gibt dann einen Schalldruck von 80 dB ab – laut Wikipedia die Lautstärke eines normalen Staubsaugers …